Die Geschichte hinter PIUS Consulting GmbH

Die Hintergründe zur Gründung der PIUS Consulting GmbH

Im Jahr 2017 hatte ich eine visionäre Idee zur Automatisierung der Rekrutierungsprozesse, um die klassische Personalvermittlung grundlegend zu verändern. Zu dieser Zeit arbeitete ich bereits seit einigen Jahren mit Persönlichkeitsanalysen und war davon überzeugt, dass man die charakterlichen Eigenschaften von Kandidaten anhand von Verhaltensstatistiken messen und das vollständige Matching mit Faktoren wie Fach-, Methoden-, Sozial- und Individualkompetenzen automatisieren kann.

Ich begann intensiv Fachliteratur über Persönlichkeitsanalysen zu studieren und entwickelte auf der Grundlage des DISG-Modells unsere eigene PIUS-Persönlichkeitsanalyse. Der Name PIUS steht für Pionierhaftigkeit, Initiativ, Umgänglich und Strukturiert.

Ein weiterer Grund für die Gründung von PIUS Consulting war meine Unzufriedenheit mit den üblichen KPIs in der Personalvermittlung. Ich stellte fest, dass höhere KPIs oft mit einer schlechteren Qualität der Vermittlungen einhergehen. Für mich steht die Qualität der Vermittlungen im Vordergrund, nicht das schnelle Geld. Ich setze auf einen kontinuierlichen Aufbau mit hoher Qualität und einer stetigen Umsatzsteigerung von Jahr zu Jahr. Teilweise arbeite ich sogar gegen meine eigenen Interessen, indem ich den Kunden auch mitteile, warum sie einen Kandidaten nicht einstellen sollten.

Im Jahr 2021 erkrankte ich schwer und war ca. 12 Monate lang nicht arbeitsfähig. Als es mir 2022 besser ging, sah ich die optimale Gelegenheit, meine eigene Firma zu gründen und mein eigener Chef zu werden. Dies gab mir die Freiheit, Zeit mit meiner Familie zu verbringen und gleichzeitig qualitative Arbeit leisten zu können.

Heute revolutionieren wir bei PIUS Consulting die Personalbranche mit innovativen und massgeschneiderten Lösungen. Unser Ziel ist es, Ihre HR-Prozesse nachhaltig zu optimieren und Ihre Mitarbeiter - und damit Ihr Unternehmen - erfolgreich weiterzuentwickeln.

Zurück
Zurück

Interview mit Salome Calvarese, Senior Life and Career Coach

Weiter
Weiter

Interview mit Roger Bachmann, Senior Practice Lead –Life Sciences